[php] Joins mit Update

Henning Jödden henning.joedden at artegic.de
Fre Okt 19 17:47:44 CEST 2007

Hi Dennis,

Dennis Dohle schrieb:
> Hi Lutz,
>
> ne, mein Befehl ist mistig, oder nicht?
>
> Er aktualisiert nämlich alle Datensätze und nicht nur die Datensätze der
> Tabelle "personen" mit den Titel-IDs, die nicht mehr in der Tabelle "titel"
> enthalten sind.

wenn, dann müsstest du einen left join machen und die bedingung
	WHERE A.id_titel IS NULL
hinzufügen.
Mir wäre allerdings auch neu, dass etwas wie:

UPDATE personen AS A LEFT JOIN titel AS B USING(id_titel) SET
A.id_personen=NULL WHERE B.id_titel IS NULL

funktioniert.
Vielleicht habe ich aber auch lange keine mysql doku mehr gelesen ;-)
Aber so wäre die korrekte Syntax für einen SELECT. Wenn joins bei
updates nun unterstützt werden, müsste das klappen.

Viele Grüße
Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive