[php] Webservices - Möglichkeiten mit PHP

Mario Schnauß scuts at gmx.de
Sam Okt 20 12:49:48 CEST 2007

Hallo PHP-Listenmitglieder,

Im Rahmen meiner Diplomarbeit versuche ich unter anderem auch zu
untersuchen, welche Möglichkeiten PHP bietet, mit Webservices zu
interagieren. Dabei wollte ich Euch einfach mal fragen, welche
Erfahrungen Ihr mit PHP und Webservices gemacht habt. Folgende
Möglichkeiten sind mir bekannt: PEAR::SOAP [1], die native SOAP-API von
PHP5 [2],  das "SCA(/SDO)" PECL-Paket [3] sowie das WSF/WSO2 -
Webservice Framework für PHP von Oxygen[4]. Kennt Ihr noch weitere
Ansätze? Dann würde mich noch interessieren, was Ihr von den oben
genannten Ansätzen haltet, egal aus welcher Blickweise.

vielen Dank für Eure Antworten,

Mario

[1] http://pear.php.net/package/SOAP
[2] http://de3.php.net/soap