[php] Webservices - Möglichkeiten mit PHP

Peter Bieling net2 at media-palette.de
Mon Okt 22 09:08:58 CEST 2007

Hallo Mario,

Mario Schnauß schrieb:

> [1] http://pear.php.net/package/SOAP
> [2] http://de3.php.net/soap
> [3] http://de2.php.net/manual/de/ref.SCA.php
> [4] http://dist.wso2.org/products/wsf/php/

ziemlich verbreitet ist wohl auch noch Nusoap.
http://sourceforge.net/projects/nusoap/
Das habe ich auch irgendwo noch im Einsatz.

Für PHP5 ist vielleicht dieser Artikel hilfreich:
http://devzone.zend.com/node/view/id/689

SOAP ist für mich persönlich kein Mittel um jede Form der Kommunikation
zwischen zwei Servern abzuwickeln. Dafür ist das Format zu kopflastig.
Sinnvoll ist es dann, wenn man einen offiziellen Dienst anbietet, weil
man dann eine standardisierte und bekannte Schnittstelle hat.

Welche Aspekte interessieren Dich denn speziell an PHP + SOAP?
Vielleicht ist es dann für die Liste interessanter das Thema zu diskutieren.

Viele Grüße

Peter

--
http://www.media-palette.de/