[php] CRC16 nach CCITT mit variablem Polynom und Initialwert

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Okt 22 22:47:54 CEST 2007

Norbert Pfeiffer schrieb:
> Hallo Sebastian,

> hmm,
> laut Definition ist dies der Normalfall, d.h. jedes Polynom erzeugt
> seinen eigenen Pruefwert in Abhaengigkeit des Initialwertes.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklische_Redundanzpr%C3%BCfung

^^ Da geht es aber um CRC im Allgemeinen, CRC16 und erst recht das der CCITT
hat aber ein festes Polynom, genau wie CRC32 (deshalb muss man auch keines
angeben bei der PHP Funktion crc32()) - deshalb hab ich das extra mit erwähnt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklische_Redundanzpr%C3%BCfung#Polynome_und_Typen

Denn eine funktionierende CRC16 Funktion hab ich gefunden, die arbeitet aber
mit einer Tabelle (array) welche bereits alle Werte hat und deswegen kein
Polynom mehr verwendet - Die Tabelle wurde anhand des standard CRC16
Polynoms erstellt.

--
Sebastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive