[php] Indianer zickt herum

Ulf Seltmann seltmann at digitalzone.de
Mit Okt 24 16:39:05 CEST 2007

Norbert Pfeiffer schrieb:
> hoffentlich kann mir jemand diese Meldungen aus dem Apache.log erklaeren
ich versuchs mal.

> [Wed Oct 24 10:18:19 2007] [warn]
>      Server ran out of threads to serve requests.
>      Consider raising the ThreadsPerChild setting
der Apache hat keine Threads mehr übrig, um deine ankommenden Requests
zu bearbeiten. Du solltest in Erwägung ziehen, die ThreadsPerChild
Anzahl zu erhöhen

> [Wed Oct 24 10:18:22 2007] [error] [client 192.168.2.20]
>      Premature end of script headers: php.exe
der Aufruf von php.exe ist aus irgendeinen Grund fehlgeschlagen
(möglicherweise ein Folgefehler des ersten Fehlers, wenn man sich die
Zeiten anschaut) und hat nix zurückgegeben, was Apache ausliefern könnte.

> [Wed Oct 24 10:23:18 2007] [error] [client 192.168.2.20] (70007)
>      The timeout specified has expired: ap_content_length_filter:
>      apr_bucket_read() failed
ziemlich genau 300 Sekunden nach der ersten Fehlermeldung meldet sich
ein ApacheChild und meint, dass es zu lange auf etwas warten musste. Ich
schlussfolgere mal, dass dein PHP-Script nicht rechtzeitig fertig
geworden ist. Möglicherweise läuft es länger als 300 Sekunden.
Hierzu gibt es eine Apache-Einstellung 'TimeOut', die standardmäßig auf
300 Sekunden steht.

Alles in allem sieht es so aus, dass ein PHP-Script zu lange braucht, du
mehrmals neugeladen hast und somit alle freien ApacheThreads blockiert
hast (erste Fehlermeldung).
Nach dem Timeout hören die threads auf zu warten und würden einen
500-Fehler zurückgeben, wenn du im Browser immer noch auf die Anfrage
warten würdest (dritte Fehlermeldung).

ciao

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive