[php] Umstellung auf UTF-8

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Okt 26 15:09:58 CEST 2007

Am Freitag, 26. Oktober 2007 schrieb Michael Borchers:

> Wenn ich nach dem Connect folgende Queries ausführe, geht es übrigens
> auch:
>
> mysql_query('SET NAMES utf8');
> mysql_query('SET CHARACTER SET utf8');
>
> Ein Kommunikationsfehler zwischen php und MySQL, nur wo?!

nein, kein Kommunikationsfehler. Du mußt auch für die Verbindung den
Zeichensatz definieren. Entweder änderst Du die MySQL-Konfiguration
dahingehend, daß UTF-8 der Standardzeichensatz für Verbindungen ist
oder Du setzt halt die beiden obigen Befehle nach der Herstellung der
Datenbankverbindung ab. Wenn Du mysqli() verwendest, geht es bequem mit
folgender Funktion:

http://de2.php.net/manual/en/function.mysqli-set-charset.php

Viele Grüße,
Lutz