[php] Prüfung nach Dateiupload per Formular

Armin Briatta austausch at briatta.de
Son Nov 11 12:08:59 CET 2007

Einen schönen Sonntag an alle,

Ich habe eine Frage zur Sicherheit:.

Bisher habe ich ein Formular zum Upload von Dateien gebaut. Aufgeladen
werden dürfen Bilddateien, pdf, Word-Dateien, Adobe Illustrator und
Adobe InDesign Dateien sowie zip-Dateien.

Das Formularfeld ist nur mit Benutzername und Passwort erreichbar.

Nach dem Upload prüfe ich jeweils anhand einer Whitelist den mime type.
Zusätzlich prüfe ich, ob die Dateiendung zugelassen ist und natürlich,
ob schon eine Datei mit gleichem Namen vorhanden ist.

Erst dann werden die neu aufgeladenen Dateien endgültig gespeichert und
zusammen mit den schon früher aufgeladenen Dateien in einer Liste zum
Abrufen ausgegeben, ansonsten gibt es eine Fehlermeldung.

Den Dateinamen der neuen Datei übernehme ich vom Benutzer, nachdem ich
Leerzeichen entfernt und deutsche Umlaute durch ae, oe u.s.w. sowie das
ß durch ss ersetzt habe.

Nun die Frage:

Haltet Ihr diese Prüfungen für ausreichend oder habe ich wesentliche
Sicherheitsaspekte nicht beachtet?

Liebe Grüße
Armin

--