[php] Einfache mySQL-Frage

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Nov 13 10:21:22 CET 2007

Dennis Dohle schrieb:
> Hi Liste,
>
> ich habe mal wieder eine kleine einfache Frage.
> Wenn ich in einer SELECT-Anweisung einer Spalte einen Alias-Namen gebe ...
>
> SELECT name AS string FROM ....
>
> ... kann ich in der WHERE-Bedingung leider nicht auf diesen Spalten-Alias
> zugreifen.
>
> ... WHERE string LIKE '%test%' -> Fehler
>
> Ist das gewollt? Kann man das umgehen?

Ja, ist es, oder zumindest ist es offizielle so:

"A select_expr can be given an alias using AS alias_name. The alias  is used
as the expression's column name and can be used in GROUP BY, ORDER BY, or
HAVING clauses"

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/select.html

wie Thorsten schon schrieb, nicht den Alias verwenden, sondern den richtigen
Namen

oder HAVING verwenden ... würde ich aber abraten, da HAVING erst auf das
Ergebnis greift, also nachdem bereist ALLE Zeilen der Tabelle geholt wurden
- wohingegen WHERE dafür sorgt das eben von vornherein nur die benötigten
Zeilen genommen werden

--
Sebastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive