[php] acronyme und abkürzungen aus DB

Jörn Grube jg at team-spandau.de
Don Nov 15 15:35:02 CET 2007

Ich hab mal wieder ein Problem und brauch Denkhilfen :)
Mal vorweg: auf meinem Server läuft PHP 4.4.7 und daran kann ICH nichts
ändern (Hosteurope ist der Hoster).

Ok, ich habe eine Lexikontabelle. Darin sind noch nicht viele Begriffe,
werden aber grob geschätzt um die 1.000 Einträge werden.

In den Texten (die teilweise auch aus der DB kommen, teilweise auch aus
externen Dateien, die dann included werden) sollen darin vorkommende
Abkürzungen eben mit dem abbr-Tag ersetzt werden (ich bin echt zu faul,
das in jedem Text von Hand zu machen *ggg* und wo die Tabelle doch nun
sowieso schon vorhanden ist ...).

Aber wie stell ich das an?
Ich müsste jedes Wort des Textes durch eine Funktion schubsen, die
nachguckt, ob das in der Datenbank enthalten ist. Wirkt bei längeren
Texten bestimmt nicht unbedingt als Gaspedal :( Dann ersetzen und
schließlich den Text ausgeben.
Mir gehts eigentlich nur darum, wie ich möglichst schnell und ohne den
Server zu sehr in die Knie zu zwingen an die Ersetzungen komme, wie ich
dann ersetze und ausgebe ist mir klar. Hab schon auf diversen Seiten
nach entsprechenden Klassen geguckt, aber nix gefunden.

LG aus Berlin Jörn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive