[php] Prüfung nach Dateiupload per Formular

Armin Briatta austausch at briatta.de
Fre Nov 16 21:36:50 CET 2007

Hallo Yannik und alle, die mir bisherTipps gaben,

Yannik Hampe schrieb:

> Natürlich :-).

> Yannik

Da der Kunde gerne hätte, das im Upload-Ordner nach Möglichkeit die
gleichen Dateinamen erscheinen wie auf der lokalen Festplatte des
Aufladenden, habe ich es jetzt so gelöst:

// Dateiendung der aufgeladenen Datei bestimmen
$fileExt = substr(strrchr($_FILES['benutzerdatei']['name'], "."), 1);

//  Dateinamen ohne Endung bestimmen
$fileNameWithoutExt = strtok($_FILES['benutzerdatei']['name'], ".");

Wenn ich mir den ersten Teil des Dateinamens bis zum Punkt nehme und die
letzte Dateiendung, daraus den neuen Dateinamen wieder zusammenbaue
(inklusive ".", versteht sich), dann sollte das doch klappen, oder?

Überschreiben von dateien mit gleichem Namen vermeide ich, indem in an
den Dateinamen noch einen String anhänge, den ich mir aus dem Ergebnis
von getdate() zusammenbaue (Monat-Tag-Stunde-Minute jeweils in zwei Ziffern)

Leerzeichen im String ersetze ich durch Unterstriche, deutsche Umlaute
ersetze ich durch ae u.s.w., ß durch ss, andere Sonderzeichen lasse ich
nicht zu.

den Sinn von rawurlencode() habe ich ehrlich gesagt immer noch nicht
ganz verstanden. Im Manual ist das für mich etwas knapp erklärt.

Vielleicht kann mir das jemand in ganz einfachen Worten näher bringen?

Liebe Grüße
Armin

--
Armin Briatta