[php] $_POST und $_FILES

Florian Grell grell at werk4.net
Mon Nov 19 15:47:42 CET 2007

Moin!

Ich habe ein Formular (post, multipart/form-data), in dem zum einen normale
Input-Felder, zum anderen Fileupload-Felder enthalten sind.

Quelltext sei so:
<form method="post" enctype="multipart/form-data" action="bla.php">
  <input type="text" name="textfeld" />
  <input type="file" name="dateifeld" />
</form>

Beim Sichern des Formulars kommen PHP-seitig zwei Arrays an $_POST und
$_FILES.
Bislang ging ich davon aus (und hat meine Erfahrung gezeigt), das die
Inhalte des $_FILES Arrays nicht in dem $_POST Array enthalten sind. Sprich:

$_POST['textfeld'] = 'Inhalt des Textfeldes';
$_FILES['dateifeld'] = 'dateiname';

Nun hatte ich gerade einen Fall, in dem das aber doch so war (PHP 4.3.2)...

$_POST['textfeld'] = 'Inhalt des Textfeldes';
$_POST['dateifeld'] = 'dateiname';
$_FILES['dateifeld'] = 'dateiname';

Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das ein Bug oder Feature?

Florian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive