[php] wie gut ist diese Sperre

Gianni Annunzio gia at n3o.ch
Mon Nov 26 14:23:00 CET 2007

Sali Norbert,

> Und versteckt sind die Seiten erst, seit jemand darauf bestanden
> hat, dass er die gleichen Informationen wie im realen Leben bekommt.
Darf ich zu dieser Aussage auf einen Blog Eintrag eines Security
Consultants verweisen:

Es geht um ein Gespräch zwischen Kunden und Herrn Rüef, welche ihr
Netzwerk getestet haben möchten.

<Zitat Autor="Marc Rüef">
Blackbox oder Whitebox Approach
[..]
Schon sehr früh frage ich dabei nach den IP-Adressbereichen der zu
testenden Umgebungen. Die beiden Herren sahen sich ob dieser Frage
verdutzt an. Noch bevor der Schall des ersten Wortes mein Trommelfell
erreichte wusste ich, was jetzt kommen würde. Dann wandten sie sich zu
mir und meinten: "Diese geben wir Ihnen sicher nicht. Ein richtiger
Hacker muss sich derlei Informationen ja auch selbst beschaffen!"

Es war nicht das erste Mal, dass ich diesen Widerstand bei der
verflixten Frage 7 meiner Checkliste zu hören bekomme. Entsprechend
gelassen, ja schon fast eine Arroganz der Ruhe vermittelnd, setzte ich
zum argumentativen Gegenschlag an: "Sie sind der Kunde, Sie definieren
die Ziele und geben den Takt an. An diesen werde ich mich natürlich
halten. Aber bedenken Sie, dass ich kostbare Zeit verliere, mühe ich
mich mit dem stupiden Zusammentragen von IP-Adressen ab. Als
Spezialist bin ich sodann falsch plaziert, kann ich mein Wissen und
die Erfahrung nicht richtig einsetzen."
[..]

Quelle: http://www.computec.ch/comment.php?comment.news.86
</Zitat>