[php] PHP/mySQL zwei Ebenen in einer Abfrage darstellen

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Fre Nov 30 13:09:02 CET 2007

Dennis Dohle wrote:
> Hi Liste,
>
> vielleicht hat ja jemand einen schnellen Ansatz für meine Frage.
>
> Ich habe eine mySQL-Tabelle, in der ich Hauptkategorie und Unterkategorien
> zusammen darstelle. In dem Datenbankfeld "level0" wird bei den
> Unterkategorien die ID der Hauptkategorie gespeichert. Nichts Wildes also!
> In meiner Listendarstellung wird nun klassisch folgendes gemacht:
>
> $query1 = "SELECT * FROM kategorien WHERE level0 IS NULL";
> while ...
> 	{
> 	$query2 = "SELET * FROM kategorien WHERE level0 = ...
> [...]
Nein :-P.
Du kannst aber mit einem besseren Tabellendesign die Möglichkeit
schaffen. Solange die Verschachtelungstiefe begrenzt ist, kommst du
eigentlich mit Pfaden am besten weg. Meiner Meinung nach...
Ich emphele dir diese Seite:
www.klempert.de/nested_sets/artikel/
Da geht es zwar hauptsächlich um nested sets, aber etwas tiefer auf der
Seite werden auch Pfade und Rekursive Strukturen verglichen...

> Viele Grüße,
> Dennis

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive