Textteile auf Webseite vor Suchmaschinen "schützen" ?

php at jmayer.de php at jmayer.de
Fre Nov 30 22:43:55 CET 2007

hallo,

Ich betreibe ein Forum auf PHP/MySQL-Basis.

Einseits habe ich grosses Interesse das die Beiträge auch bei den
Suchmaschinen indiziert sind, anderseits kann damit auch über die
Suchfunktion nach Namen leider auch ein "Persönlichkeitsprofil" der
Forumsuser erstellt werden.

Mit der robots.txt könnte ich nun die Suchmaschinen aussperren. Leider
fehlen mir dann auch die Besucher die über die Suchmaschinen auf die
Forumsbeiträge aufmerksam werden.

Ich suche jetzt einen Weg mit dem ich auf den Seiten wo die Beiträge
angezeigt werden den Username und den Wohnort so zu "verstecken" das
dieser Textteil von den Suchmaschinen nicht indiziert wird.

Der eigentliche Beitrag mit Überschrift usw. sollte aber schon noch
indiziert werden können.

Eine Idee wäre den Namen und den Wohnort mit PHP in eine Grafik zu
schreiben und diese dann anstatt dem Text anzuzeigen.

Gibt es noch andere Ansätze dies mit PHP zu realisieren?

Ideen?

Jürgen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive