[php] Query Bsp. - DISTINCT oder GROUP BY

Benjamin Radtke radtke at digitalzone.de
Don Dez 6 14:57:11 CET 2007

Michael Borchers schrieb:
> Mich würde interessieren, ob ich bei folgender Query aus Performance-Gründen eher
> DISTINCT oder GROUP BY verwenden sollte? Danke!!

DISTINCT mit Hilfe der Klammern nur über ein Feld zu legen geht meines
Erachtens nicht, es bezieht sich immer auf das gesamte Ergebnis. Wenn du
nur doppelte Datensätze vermeiden willst und die dadurch entfallenden
Datensätze nicht für das Ergebnis verwendest (Count,Max etc.), ist es
wahrscheinlich geeigneter. Willst du wirklich nur Datensätze mit
gleichen Ids im Ergebnis unterbinden dann GROUP BY.

MfG Benny

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive