[php] gibt es das auch in PHP (OT)

Andreas Müller php at universalware.de
Die Jan 8 10:40:37 CET 2008

Hallo Hannes,

nachdem ich dies bei 3 oder 4 PHP Bastler-Projekten versucht habe habe ich
es aufgegeben. Die einhellige Meinung dieser "hochqualifizierten
Informatiker" war: Also ich weiss nicht was du willst, es geht doch und ich
sehe bei mir keine Warnungen (die hab ich zwar ausgeschaltet aber das tut
nichts zu Sache).

Mir fällt immer wieder auf das PHP "Programmierer" doch sehr anfällig für
unsauberen Schludercode sind. Java Programmierer übertreiben es zwar oft
hinsichtlich Desin-Pattern-Fetisch aber der Code an sich ist meist relativ
korrekt. Aber PHP läd ja geradezu dazu ein unsauberen Code zu schreiben: Man
muss keine Variable deklarieren, Typen erst recht nicht usw.

Was mir bei PHP Bastlern oft noch auffällt ist ein starker Hang zu OOP -
auch wenn das meist keinen Sinn macht. Nicht selten sieht man Klassen die an
sich nur eine Sammlung von Methoden enthalten die nichts aber auch garnichts
von ihrer Kapselung haben - sich aber im Gegenteil den Parser und Execution
Overhead der Klassen aneignen.
Und dann wundern sich PHP Bastler warum ihr schöner Code auf einem Webserver
im Echtbetrieb wo dann mal hunderte Anfragen parallel kommen so langsam ist
- jeder Overhead multipliziert sich auf dem Webserver - aber das ist noch
nicht zu allen PHP Bastlern durchgedrungen.

So dann hab ich mal meinen Bastlerfrust abgeladen *g*

LG,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive