[php] gibt es das auch in PHP

Martin Spuetz martin at spuetz.net
Die Jan 8 16:54:06 CET 2008

Norbert Pfeiffer wrote:
> pfui Spinne

> na-ja,
> da muessen die Developer noch ueben, bevor ich mir das antue

Naja, das kann jeder so einfach behaupten.

> oops,
> wie ueberpruefst Du vorher ob fsockopen (darum ging es ja)
> sich connectieren wird oder nicht - <gespannt guck>

if (!fsockopen()) {
    throw FoobarException("meine tolle Fehlermeldung");
}

fsockopen() wird aber ein Warning-Error senden, der error_handler()
fängt das auf, speichert den Fehler wirft aber selbst keine Exception,
ist ja nur Warning.

Der catch- Block fängt den Fehler und gibt eine schöne Fehlermeldung aus
(die PHP-Fehler könnten da natürlich jetzt mit ausgegeben werden oder
halt nicht, wenn wir z.B. nicht im Debug-Modus sind).

Das ganze klappt natürlich so auch mit:
if (!fsockopen()) {
   return false;
}