[php] Funktionsaufruf innerhalb einer Methode

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Jan 10 09:09:09 CET 2008

Hannes H. schrieb:
> Guten Morgen,
>
> ich habe in einer Methode einer PHP5-Klasse eine funktion definiert
> und habe festgestellt, dass diese im Source-Code codiert werden muss
> bevor sie aufgerufen wird.

Was muss die???

> Da mich das ziemlich verwundert, möchte ich mal in die Runde fragen ob
> noch jemand irgend welche sonderbaren Verhalten fun Funktionen
> innerhalb einer Methode kennt?

Also ich hab jetzt nicht verstanden was dich an dem Verhalten wundert,
geschweige denn welches verhalten du oben beschrieben hast.

Aber falls ich überhaupt eine Funktion in einer Methode definiere, dann
würde ich auch erwarten (oder es zumindest für naheliegend halten) das diese
Funktion erst verfügbar ist wenn die Methode mindestens einmal aufgerufen wurde.

Das gleiche gilt ja auch für include/require in Funktionen/Methoden, diese
werden auch erst ausgeführt wenn die Funktion/Methode aufgerufen wird.

--
Sebastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive