[php] Erster UND letzter Datensatz

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Jan 16 12:04:36 CET 2008

Hans Egg schrieb:
> Hallo

> So sehr komplex ist das eigentlich gar nicht:
>
> SELECT * FROM tab
> WHERE id = (SELECT min(id) FROM tab)
> OR id = (SELECT max(id) FROM tab)

ja ok, aber nur wenn er den ersten und letzten Datensatz anhand des PK
identifiziert, in dem Fall stimmt das natürlich, ansonsten würde die Abfrage
schon komplexer aussehen, und zuletzt stellt sich die Frage ob es sich
lohnt, der MySQL (> 5) bedingt durch das OR intern die Abfrage eh in ein
UNION umwandelt.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/index-merge-union.html

--
Sebastian