[php] Ungleichheit absichern

Boris Andratzek Boris.Andratzek at cation.de
Mit Jan 16 15:11:56 CET 2008

On Mi, 16.01.2008, 14:45, Norbert Pfeiffer wrote:
> Hallo,
>
> es sollen aus den Buchstaben A,B,C,D,E Strings gebildet werden,
> in denen kein Buchstabe zweimal vorkommt. Und nun gruebele ich,
> welche Methode perfomanter sein koennte:
> a - alle Moeglichkeiten durchlaufen und auf Dubletten testen
> b - Dubletten von vorne herein ausschliessen
>
> zu a faellt mir gerade keine gute Abfrage ein,
> und b ist IMHO etwas umstaendlich zu coden ...
>
> Hat jemand eine bessere Idee ...

Moin Norbert,

ich denke, Deine Fragestellung musst Du noch etwas präzisieren:
Suchst Du ein paar zufällige Kombinationen oder suchst Du systematisch
alle möglichen Permutationen?

Rekursiver Algorithmus zur Berechnung der Permutationen:

(i – 1) Komponenten von P sind bereits besetzt, i - te Komponente wird
behandelt:

1.      i > 5: Permutation wird ausgegeben.

2.      i ≤ 5: Für alle Elemente z aus A,B,C,D,E

Ist ein Element z erlaubt, d.h. nicht in P[1],...,P[i-2] , dann

a)      P[i-1] = z , i Komponenten von P sind damit besetzt und

b)      (i+1) - te Komponente wird behandelt. (Rekursion)

irgendwie so müsste es gehen....

Gruß,

Boris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive