phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

[php] Authentifizierung im Header schlägt fehl

[php] Authentifizierung im Header schlägt fehl

Zeiger, Stefanie S.Zeiger at trio-group.de
Don Jan 17 10:42:12 CET 2008


Guten Morgen alle zusammen!

Ich habe ein kleines Problem das mich ziemlich ratlos da stehen lässt. Ich möchte ein Passwort und einen Usernamen im Header mitsenden allerdings bekomme ich als Antwort immer HTTP/1.1 401 Authorization Required.
Im Endeffekt versuche ich einen kleinen Code zu schreiben der mir aus einem Trac per XMLRPC etwas herausholt. Allerdings wir mein XML hier noch nicht übergeben, da ich ja erst einmal die Authentifizierung hinbekommen muss.
Der Quelltext sieht momentan wie folgt aus:

QUELLTEXT
--------------------

$request = xmlrpc_encode_request( 'wiki.getRPCVersionSupported', '' );

header( 'POST http://www.meineURL.de/projects/trio101-001-test/login/xmlrpc HTTP/1.1;
        	Authorization: Basic ' . base64_encode('Benutzername:Passwort') . ';
        	Content-type: application/x-www-form-urlencoded;
        	Content-length: ' . strlen($request) . ';' );

$headers = get_headers( 'http://www.meineURL.de/projects/trio101-001-test/login/xmlrpc' );
print_r( $headers );

--------------------

Als Antwort bekomme ich:

RESPONSE
--------------------

Array
(
    [0] => HTTP/1.1 401 Authorization Required
    [1] => Date: Thu, 17 Jan 2008 09:34:00 GMT
    [2] => Server: Apache/2.2.3 (Debian) DAV/2 SVN/1.4.2 mod_python/3.2.10 Python/2.4.4 PHP/5.2.0-8+etch7 mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c
    [3] => WWW-Authenticate: Basic realm="trac"
    [4] => Content-Length: 573
    [5] => Connection: close
    [6] => Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
)

--------------------

Da es ja meist Kleinigkeiten sind die einem das Leben schwer machen vermute ich, dass es auch hier nur eine kleine Sache ist die ich aber übersehe. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben was hier schiefläuft?

Liebe Grüße und danke,

Steffi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive