[php] pdo, bindvalue und Limit

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Fre Jan 18 16:20:15 CET 2008

Christian Wohlgemuth wrote:
> Hallo Liste,
>
> kleine Frage, vielleicht ist dieses Problem bekannt. ich möchte mit
> 'prepare' eine SQL-Query zusammensetzen, aber beim Limit, bekomme ich
> Probleme:
>
> [...]
> $result = $objDb->prepare('SELECT * FROM `profile` WHERE `name` LIKE
> "%?%" OR  `kurzbeschreibung` LIKE "%?%" ORDER BY  `id` DESC LIMIT ?, ?');

Sowas hab ich noch nie versucht ;-). Ich würde entweder die
Prozentzeichen in php ergänzen oder
$result = $objDb->prepare('SELECT * FROM `profile` WHERE `name` LIKE
CONCAT('%',?,'%') OR  `kurzbeschreibung` LIKE CONCAT('%',?,'%') ORDER BY
  `id` DESC LIMIT ?, ?');
schreiben. Ich rate einfach mal, dass PDO deine ? in dem String nicht
als Parameterplatzhalter ernst nimmt. Wäre ja auch doof, denn sonst
könnte man da ja keine % als String in einem Query der "prepared" wird
einbringen.
Aber nur um dich schonmal auf die Zukunft vorzubereiten:
http://bugs.php.net/bug.php?id=40740

> Vielen Dank
> Christian

Yannik