[php] PHP4 in definiertem Verzeichnis unter Apache

Dirk Schwarz ds at wsmm.net
Mon Jan 21 14:06:27 CET 2008

Hallo Ulf,

Ulf Seltmann wrote:
> wenn du XAMPP benutzen willst, wird es schwierig, weil da PHP
> standardmäßig als Modul läuft. Und da funktioniert das Umschalten
> verzeichnisspezifisch nicht. (Es sei denn, du machst dir ein wirklich
> krankes Setup mit mod_php parallel zu cgi/fastcgi).

Ja, sowas dachte ich mir schon.

> Die PHP-Umschalterei kriegst du sinnvoll nur mit CGI/FastCGI hin. Dafür
> gibt es aber bessere Gruppen, als diese, z.B. [1]. Oder du steigst auf
> ein anständiges Betriebssystem um und benutzt gute Howtos, z.B. [2].

Naja - ich verwende im Produktivsystem Linux und zur entwicklung
Windows, daher auch das XAMPP Paket. Leider läuft einer der Rechner des
Produktivsystemes auch auf Windows Server, und das kann ich nicht
ändern, da dies durch teile unserer Infrastruktur vorgegeben sind.

> Einen kleinen Vorgeschmack kann ich dir auch schonmal geben (FastCGI,
> die IMHO beste Lösung, PHP zu benutzen). siehe Anhang.

So wie ich das sehe, bleibt mir keine andere Wahl als

a) Deteiendungen umzubenennen
b) PHP selbst zu compilieren
c) die Anwendung komplett zu testen und PHP5 kompatibel zu machen...

Das Problem ist, das ich auf dem Produktivsystem beide PHP Versionen
laufen haben muss, da die jetzige Anwengung nicht ohne weiteres
umgestellt werden kann und defacto einige Teile auf PHP5 nicht korrekt
laufen. Das ganze anzupassen ist zeitlich nicht machbar, also brauche
ich eine Lösung, die beides kann und zwar auf einem Webserver, mit
unterschiedlichen Verzeichnissen und der gleichen Dateiendung.

Gruß
Dirk

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive