[php] dauert das laenger mit php.net

Dr. Volker Göbbels goebbels at gmx.de
Sam Jan 26 23:21:43 CET 2008

Ahoi nochmal,

> ich komme nicht auf Ideen, ich messe Zeiten, mehr nicht ... :-((

Wie mißt du das?

> Meine Vermutung geht eher dahin, dass in 5.2.5 der locale DNS
> ignoriert und erst dann abgefragt wird, wenn die Aufloesung im
> Netz nicht klappt.
> Redirekts ins WAN funktionieren naemlich noch wie frueher,
> nur die LAN-Aufloesung klappt nicht mehr ... :-(

Also eigentlich hat PHP mit der DNS Auflösung ja nichts zu tun.
Da fliegt ein Request rein, der Apache schickt den an die PHP Engine.
Die setzt einen Location Header und ansonsten nix.
Das liest wiederum der Client und geht zu der angewiesenen Seite.

In Headern (per LiveHTTPHeaders) sieht das so aus:

Request:
GET /testo.php HTTP/1.1

Response:
HTTP/1.x 302 Found