[php] dauert das laenger mit php.net

"Dr. Volker Göbbels" goebbels at gmx.de
Son Jan 27 14:33:18 CET 2008

Hallo Andreas,

> das stimmt so nicht - du kannst jederzeit den Requests des Browsers
> via
> Telnet Session simulieren und damit messen. Zur Not kannst du sogar
> mit
> Snoopy o.ä. ein PHP Script das simulieren lassen und messen.

Dazu kommt, daß der Eingang des Requests ormalerweise per Timestamp im
access_log vermerkt ist. Man könnte auch vorher noch eine Timestamp
per error_log() wegschreiben.

Und für die ganz Genauen gibts da noch JMeter. Damit kann man das ganz
vorzüglich alles Bemchmarken. Ich warne nur vor der Nutzung als
Lasttesttool in Verbindung mit Login und Sessions. Da bingt das Dingen
einiges durcheinander.

Ich arbeite aber schon an einem Python-basierten (multi-threaded)
Lasttest ... derm ... Ding ;) für einen Vortrag über Hochlastcluster
auf dem iX Forum auf der Cebit ... wenns nix gutes gibt, muß mans halt
selbst schreiben ;->

Viele Grüße,
Volker Göbbels
--
Dr. Volker Göbbels
Arachnion GmbH & Co. KG, Sandkaulbach 4, 52062 Aachen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive