[php] apache log einträge

Silvio Siefke listen at silviosiefke.de
Die Feb 5 01:26:14 CET 2008

Morgen,

Christoph Jeschke schrieb:
> Am Montag, 4. Februar 2008DE 15:34:51DE schrub Yannik Hampe:

Ich habe mir deine Email sehr aufmerksam durch gelesen. Das macht ein echt
Angst und bange, praktisch ist es besser den Serverbetrieb einzustellen und
dann ohne "Hosting" zu leben.

Mein Testsystem befindet sich zu hause, diese Seite ist produktiv, seit
Jahren schon am Netz, allerdings häufen sich in der letzten Zeit diese
Logeinträge. Ich habe die verfolgt, aber ich bleibe auf meiner Seite,
verlasse die nicht. Ich habe extra wieder selbst angefangen zu "coden"
ohne CMS, weil mir die Logeinträge damals auf den Nerv gingen. Jetzt geht
das wieder los, da fragt man sich doch ob die Leute nichts anderes zu tun
haben. Ich versteh ja, wenn "Großprovider" oder andere Einrichtungen die
viele Kunden betreffen angegriffen werden, aber was hat den eine normale
Internetseite für ein Interresse. Aber mit der Größe des Internet scheinen
auch immer mehr Spinner das Licht der Welt zu entdecken.

Ich will mal sagen auf ein Gäsebuch kann ich verzichten, bin schon lange am
überlegen es heraus zu nehmen. Das Newsscript, (*_comment.php, zitate.php)
bietet mir eine wunderbare Art der Pflege und ein Archiv. Ein
Statistikscript ist etwas schönes, ich habe auch extra zu ein Programm
gegriffen was nicht so verbreitet ist. Den wenn ich mir ansehe wieviele
Suchanfragen ich in der Log nach AWStats, Webalizer, PHPMyAdmin etc. habe.

Aber anscheinend ist man wirklich vor garnichts mehr sicher. Jetzt sollte
ich mir doch mal wieder ein richtigen Rootserver zulegen, alles selbst
bauen und dann Begriffe wie Chroot und PHP richtig lernen. Der Vserver ist
nicht wirklich für soetwas zu gebrauchen. Aber wenn ich bedenke das ich
allein hunderte von Stunden damit verbracht habe Postfix, Apache und Mysql
etwas vernünftig zu lernen, dann bedarf es ja  bald ein Studium um ein
Server zu betreiben. Obwohl, ich habe zwar viel in den Logs stehen, aber
bisher noch nie ein "Hacker" im System gehabt. Ich finde seit 2003 ist das
ja doch eine gute Quote.

PS: Hacker ist in Klammern, den wenn ich den CCC richtig verstehe, dann
sind es wohl keine Hacker. Denn die Hackerethik ist ja in dieser Hinsicht
eindeutig.

Aber mit den Servern ist es wie mit Windows, jemehr User um so mehr
Spinner.

Schöne Grüße
Silvio

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive