[php] Problem mit Punkt im Session Name?

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Mit Feb 6 18:43:16 CET 2008

Niels Jäckel wrote:
> Hallo LiLi,
>
> ich wurde heute auf einen komischen Effekt aufmerksam gemacht: PHP's
> integrierte Sessionverwaltung hat augenscheinlich ein Problem, wenn ein
> Punkt im Session Name enthalten ist [1, 2]. Wenn ein Punkt drin ist,
> kann die Session nicht wieder aufgenommen werden.
>
> Ist der Effekt bekannt oder schon einmal aufgetaucht? Im PHP Manual oder
> per Google habe ich nichts passendes gefunden...

Ich kann dich nur auf die PHP-Manual verweisen:
"The session name references the session id in cookies and URLs. It
should contain only alphanumeric characters;"
(Zusätzlich natürlich auch noch (um dich vor zukünfitigen Problemen zu
warenen): "The session name can't consist of digits only, at least one
letter must be present. Otherwise a new session id is generated every time."

> Grüße,
> Niels

Yannik

> 1: http://silice.de/test/test_session_name.php