[php] Datum parsen / validieren

Son Feb 10 22:50:52 CET 2008

Dear List,

Ich denke ich bin nicht der einzige mit dem Problem: Datum sowie
Datetime sind einfach immer eine nervige Sache. Man schlägt sich mit
Zeitzonen und
wasweisichwasnochallem rum. Aber mein Anliegen ist ein anderes:

Ich habe eine konventionelle Textbox, die einer Datumseingabe dienen
soll. Das Format des Datums wird konfiguriert, d.h. in der
Konfigurationsdatei der
Applikation steht z.B. "d.m.Y". Es sollen alle von date() akzeptierten
Formate möglich sein.

Was ich nun benötige ist eine Methode, um einen String nach einem
Datums-Pattern zu parsen und zu validieren. Wenn ich date_parse()
verwende,
kriege ich teilweise ein falsches Ergebnis, da ich ja kein input-
pattern angeben kann.

Hat mir da jemand eine taugliche Methode, um ein Datum nach einem
bestimmten Pattern zu parsen und validieren?

Schonmal vielen Dank!

Grüsse
Remo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive