[php] Datum parsen / validieren

Ulf Seltmann seltmann at digitalzone.de
Mon Feb 11 11:27:11 CET 2008

remofritzsche Mailinglists schrieb:
> Hmm, müsste man da nicht Regex können?;) Das Problem ist ja, das ich
> das Pattern nicht weiss - es ist nicht statisch. Ich müsste
> etwas haben, das für alle Patterns von date() funktioniert.
dennoch musst du wissen, in welchem Format das Datum übergeben wurde?!
Wie willst du sonst herausfinden, was in dem String '2/1/2008' der Monat
und was der Tag ist?

Auswahlboxen oder zumindest eine fest vorgegebene Eingabesyntax für
Datum/Zeit scheint mir unumgänglich. Smarty bietet hierfür sogar eine
Funktion {html_select_date}[1], die dir dafür eine Dropdownliste generiert.
Ansonsten gibts noch das von Sebastian erwähnte strptime(), oder - wenn
du das Datum von der o.g. Dropdown-Box zurückbekommst - checkdate()[2]

ciao

ulf

[1]http://www.smarty.net/manual/en/language.function.html.select.date.php
[2]http://www.php.net/manual/en/function.checkdate.php