[php] Datein löschen

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Don Feb 14 10:59:25 CET 2008

Loaden wrote:

> Moin,
> du könntest es so machen:
>
> $datei = "datei.txt";
> unlink($datei);
>
> oder so:
>
> shell_exec("rm datei");
>
> wobei ich schon Server hatte auf denen shell_exec deaktiviert war.
> Ich frag mich warum. Aus seinem Ordner kommt man damit sowieso nicht
> raus. >.<

Wie meinst du das mit man kommt nicht aus seinem Ordner raus? rm liegt
wohl kaum in deinem Ordner. Und du kannst damit auf jedes Programm
zugreifen auf das du die nötigen Rechte hast und die entsprechenden
Programme auf jede Datei anwenden auf die du ein entsprechendes
lese-/schreibrecht hast.

Aber warum in aller Welt würdest du shell_exec nehmen, wenn du es
vermeiden kannst? Nur um die Windoosen zu ärgern? :-D.

> Alle Funktionen die nicht in deinem Buchs steht findest du auf php.net.
>
> Grüsse

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive