[php] PHP4 und PHP5 unter Ubuntu 7.10 64-bit installieren

Ralf Eggert r.eggert at travello.de
Fre Feb 15 15:58:09 CET 2008

Liebe Liste,

ich mache hier gerade meine ersten zaghaften Schritte in die Linux Welt
und richte mir einen neuen Rechner ein. Bisher habe ich ausschließlich
unter Windows entwickelt.

Habe hier nun ein frisches Ubuntu 7.10 in der 64-bit Version
installiert. Apache2 und PHP5 als Apache Modul läuft auch schon. Nur
brauch ich für einige ältere Projekte auch noch PHP4. Habe schon
herausgefunden, dass ich dafür PHP4 als CGI installieren muss.

Ich habe mir schon die Finger wund gegooglet, aber die meisten Hinweise
und Tutorials beschränken sich auf ältere Ubuntu Versionen. In 7.10 wird
 aber kein php4 mehr mitgeliefert.

Deshalb meine Fragen: wie richte ich PHP4 als CGI ein und zwar parallel
zu PHP5? Muss ich das wohlmöglich kompilieren (habe ich bisher nie gemacht)?

Danke und Gruß,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive