[php] preg_replace in Suchergebnis

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mon Feb 18 16:43:37 CET 2008

Hallo liebe Liste,

ich habe das Problem, dass ich ein in ein Suchformular eingegebenes
Stichwort in den entsprechenden Suchergebnissen durch die entsprechende
Fett-Schreibweise (<b>...</b>) austauschen möchte. Das funktioniert
eigentlich auch ganz gut, soweit Stichwort und Suchergebnis identisch
geschrieben sind.

Ein preg_replace() mit der Option "case insensitiv" erzeugt aber das
Problem, dass wenn z.B. nach "teller" gesucht wurde, dann überall in den
Suchergebnissen auch "<b>teller</b>" ausgetauscht wird. Allerdings
werden dann die falsch geschriebenen Stichworte aus der Suche
übernommen, statt - korrekterweise - "<b>Teller</b>" auszutauschen. Gibt
es eine Möglichkeit, das gleich sofort korrekt austauschen zu lassen
oder muss ich in jeder einzelnen Ergebniszeile mittels regulärem
Ausdruck erst alle Wörter case insensitiv ermitteln lassen und das Array
dann per foreach-Schleife tauschen?

Liebe Grüße
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive