[php] Regex-Problem, Muster wiederholen

Albin Blaschka albin at albinblaschka.info
Mon Feb 25 15:23:14 CET 2008

Hallo!

Ich möchte für eine Formular-Validierung die Eingabe auf folgende Muster
festlegen:

Mayer, F.

oder

Mayer, F., Huber, S., Müller, J.

(und so weiter...) Also "Nachname - Beistrich - Initial - Punkt", bei
Wiederholungen wiederum durch Beistrich getrennt - Es geht ganz einfach um
Autorenangaben bei Zitaten. Es sollen natürlich auch Doppelnamen möglich
sein, also mit Bindestrich (z. B. Berger-Schmidt).

Für "Nachname - Beistrich - Initial - Punkt" habe ich das relative
generische Muster

[\w\- ,]{1,}[ ]{1}[\w]{1}[\.]

in Verwendung. Wenn ich jedoch mehrere Namen hintereinander haben möchte bin
ich mit meinen Versuchen bis jetzt gescheitert. Irgendwie komme ich mit
Wiederholung bzw. Alternativen nicht ganz klar (Nur ein Autor zum Schluß
kein Beistrich, mehrere Autoren Trennung mit Beistrich und dann wieder zum
Schluß kein Beistrich...oder so irgendwie...) Irgendwie bin ich da etwas
verknotet...

Ein Schubs in die richtige Richtung...

Danke im Voraus!

Albin