[php] Bildgröße erkennen

Ringo Großer swek at gmx.net
Die Feb 26 16:53:13 CET 2008

Hallo Michael

Michael Kadzioch wrote:
> Danke für die schnelle Anwort.
>
> Gibt es auch einen Befehl mit dem ich die Größe bei Upload verändern
> kann, um z.B. ein Thumbnail zu erstellen?

So ohne weiteres gibt es leider nichts. Du kannst dir jedoch die
Funktionen der GD Library zu Nutze machen.

Die folgende Funktion kann ich empfehlen. Sie liefert angenehm "weiche"
Ergebnisse

http://de2.php.net/manual/de/function.imagecopyresampled.php

Das Beispiel auf der gleichen Seite kannst du entsprechend deinen
Bedürfnissen anpassen. Vielleicht baust du dir in diesem Zusammenhang
gleich deine persönliche my_thumbnail() Funktion, der du die gewünschten
Parameter (Originalbild, Zielgröße, Seitenverhältnis, Zielqualität,
Zieldatei usw) übergeben kannst.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive