[php] Regex-Problem, Muster wiederholen (Nachtrag)

Albin Blaschka albin at albinblaschka.info
Mit Feb 27 11:29:01 CET 2008

Oliver Schaedlich writes:

> Hallo Albin,
>
> (Nachtrag)
>
> warum benutzt Du eigentlich nicht ein Semikolon als Trennzeichen für
> die Gruppen? Für Mehrfacheingaben ist das recht verbreitet und besser
> lesbar wird die Liste dadurch ebenfalls.

Hallo,

Das ganze ist kurz zusammengefasst Teil einer Intranet-Applikation, die dazu
dient, Publikationen aller Art (eigentlich alle "forschungsrelevanten
Tätigkeiten"), die von meinen Kollegen und mir veröffentlicht werden, zu
erfassen (ich bin "eigentlich" Vegetationsökologe und arbeite an einer
außeruniversitären Forschungseinrichtung in Österreich). Oft wird der
Begriff der Forschungsdokumentation dafür verwendet. Es gibt hier ein
detailiertes, vorgegebenes System was den Typ der Publikation angeht,
Angaben zur Autorenschaft (Erst-, Zweit-, Drittautor)  und auch eine
Belegdatei soll hochgeladen werden usw...

Damit ist auch der Anteil an "mutwilliger Mist-Eingabe" eher bei Null, weil
natürlicher jeder zeigen will, was er alles leistet...Das Eingabeformat wird
mit dem RegEx so geprüft, um "Vertipper" auszuschließen und das reicht mir
mal soweit...ich hole mit die Nachnamen aus der Eingabe und prüfe die dann
noch zusätzlich gegen eine Datenbank (Personalliste), um dem einzelnen
Kollegen auch ihre Werke zuordnen zu können (es ist auch eine Art
Punktesystem damit gekoppelt...).

Es werden daraus dann in weiterer Folge u.a. Tätigkeitsberichte oder
Bibliographien zu an unserer Anstalt bearbeiteten Themen erstellt, damit bin
ich an Zitierregeln gebunden, die eben allgeminhin die Autoren durch
Beistriche trennen. Insgesamt kann so ein Zitat z. B. so aussehen:

Blaschka, A., Krautzer, B., Graiss, W., 2007: Standortgerechte Begrünung im
Landschaftsbau als Möglichkeit zur Lebensraumvernetzung - Was ist
standortgerecht? Böschungen als Standort. Naturschutzbeiträge 34/07.
Herausgegeben von der Universität Salzburg, Fachbereich Organismische
Biologie, Arbeitsgruppe Ökologie und Diversität der Pflanzen und dem Amt der
Salzburger Landesregierung, Naturschutzabteilung. S. 18

oder auch

Pötsch, E.M., Blaschka, A., Resch, R., 2005: Impact of different management
systems and location parameters on floristic diversity of mountainious
grassland. In: Lillak, R. et al. (Eds.), Integrating Efficient Grassland
Farming and Biodiversity. Proceedings of the 13th International Occasional
Symposium of the European Grassland Federation Tartu, Estonia 29-31 August
2005, Tartu

Die Zitate werden auch an die Webpage der Anstalt nächtens per
Cron-Job übertragen. Wir arbeiten in diversen Projekten mit Kollegen aus
ganz Europa zusammen, ich muss also auf alle möglichen Sonderzeichen gefasst
sein, nicht nur Umlaute (Norwegen, Griechenland, Slowakei...) Ich arbeite
damit logischerweise mit UTF-8.

So, ist doch etwas lang geworden...sorry, für diesen kleine Ausflug und ins
Off-Topic...weitere Fragen beantworte ich gerne per PM... :)

beste Grüße,
Albin

--

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive