[php] Frage zu Regulären Ausdrücken und utf-8

Armin Briatta phpliste at briatta.de
Sam Mar 1 22:38:44 CET 2008

Hallo Yannik,

Yannik Hampe schrieb:

> Ja, die erste Mail war vom 12/15/2007 01:34 PM.
> Der Thread ist allerdings recht lang und das Umlautproblem war nur ein
> "Nebenproblem", dass noch nichtmal wirklich gut gelöst wurde.
> Ich habe auf den Thread vorallem verwiesen um zu zeigen, dass das
> Problem bei dir kein Einzelfall ist...
>
> Yannik

Hab ich jetzt gefunden. Schön, nicht allein zu sein ;-)

Auf der Seite http://de.php.net/preg_match
habe ich jetzt allerdings was gefunden. Am 17.8.2006 schrieb ein
gewisser Izzy, wie er Sonderzeichen und Umlaute matched:

Zitat:

<?php preg_match("/[\w\pL]/u",$var); ?>

would really match all "words" in $var - whether they contain umlauts or
not. Took me a while to figure this out, so maybe this comment will safe
the day for someone else :-)

Zitat Ende

Ich habe das ausprobiert, und es wirkt so, wie ich es mir wünsche. Nur
finde ich das auch nach zweistündiger Google-Suche nirgends dokumentiert
- hat da jemand einen Link?

Grüße zum Samstagabend,
Armin

--