[php] XML-Parser: Wie erreiche ich möglichst viele Kunden?

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Sam Mar 8 12:08:03 CET 2008

Moin,
ich stehe vor einem kleinen Problem. Ein Plugin für xtCommerce, das ich
gerade schreibe, verwendet eine API, die sinnvollerweise XML-Antworten
liefert. Doch wie greife ich darauf am besten zu, mit einem möglichst groben
Anforderungsschema an mögliche Nutzer? Nehme ich weitestmögliche Rücksicht
auf alte PHP-Versionen und fummel mir selbst einen Parser zurecht, der auf
recht umständlichen Wegen den XML-Output einliest, oder setze ich PHP 5
voraus, wo ein XML-Parser schon mitgeliefert wird? Ich habe auf die Schnelle
zwei potentielle Nutzer ausgemacht, die noch eine 4er-Version einsetzen, die
hätten also nix von dem Plugin. Umgekehrt wäre eine solche Entscheidung
recht zukunftsweisend, weil PHP den Support für die 4er-Versionen im August
komplett einstellen wird, nachdem die Version 5 im Juli ihren vierten
Geburtstag vermerken kann. Was meint ihr, wie man dem am besten begegnet?

Nebenbei: Der Output sieht im Groben so aus:

<epixml>
	<payment>
		<epi_payment_id>123</epi_payment_id>
		<payment_date>20080226</payment_date>
		<payment_amount>2785</payment_amount>
	</payment>
	<payment>
		<epi_payment_id>456</epi_payment_id>
		<payment_date>20080226</payment_date>
		<payment_amount>7325</payment_amount>
	</payment>
	<payment>
		<epi_payment_id>789</epi_payment_id>
		<payment_date>20080226</payment_date>
		<payment_amount>140700</payment_amount>
	</payment>
</epixml>

...ließe sich also unter Umständen auch noch per regulären Ausdrücken
parsen. Da aber auch andere Teile des Plugins XML-Zugriffe haben, die ich
schon auf absurden Wegen eingelesen habe, was ja wohl auch mit weniger Code
ginge, wäre eine Lösung über SimpleXML oä. vorzuziehen.
mfg
Nico

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive