[php] Frage zu einer SQL-Query

Jan-Oliver Ohloff miolin at miolin.de
Son Mar 9 19:05:30 CET 2008

Guten Abend,

bin seit 1 Jahr fleißiger Leser dieser Mailingliste, habe mich aber eher
selten zu Wort gemeldet. Jetzt hab ich aber auch mal eine Frage ;)
Ich habe folgende Query:

"SELECT a.`Projekt_ID`,p.`Anwendung`,f.Firmenname,a.`Aktivitaet`,
TIMESTAMPDIFF(DAY,now(),a.`Enddatum`) AS Restzeit
FROM `Aktivitaeten` a, Mitarbeiter m,Projekt p,Ansprechpartner s,Firmen f
WHERE
a.Mitarbeiter_ID= '".$_SESSION["Mitarbeiter_ID"]."' AND
m.Mitarbeiter_ID = a.Mitarbeiter_ID AND
p.Projekt_ID = a.Projekt_ID AND
s.Ansprechpartner_ID = p.Ansprechpartner_ID AND
f.Firmen_ID = s.Firmen_ID AND
a.Fertig != 1 AND
a.Enddatum >0 AND
TIMESTAMPDIFF(DAY,now(),a.`Enddatum`) < 7
ORDER BY 1 DESC";

Diese funktioniert wunderbar. Wenn ich jedoch die Query wie folgt
ändere, funktioniert sie nicht mehr. SQL-Fehler: Restzeit kann nicht
gefunden werden.

"SELECT a.`Projekt_ID`,p.`Anwendung`,f.Firmenname,a.`Aktivitaet`
,now(),a.`Enddatum`,TIMESTAMPDIFF(DAY,now(),a.`Enddatum`) AS Restzeit
[...]
Restzeit < 7
ORDER BY 1 DESC";

Wieso kann er Restzeit bei der Überprüfung, ob es kleiner als 7 ist,
nicht finden?
Wenn die zweite Query funktionieren würde, wäre sie performanter als die
erste?

MfG

Jan-Oliver Ohloff

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive