[php] Game-Engine unter PHP! Wo fange ich an?

Roland Häder r.haeder at will-hier-weg.de
Mon Mar 31 16:23:07 CEST 2008

On Sunday, 30. March 2008, Daniel Lüdeking wrote:
> Hallo Roland,
Hallo Daniel,

> was ist dein Ziel, ist dir das klar?
Das Ziel ist ein klick- oder tick-basierendes Browser-Spiel, aehnlich wie z.B.
Space-Invasion von BP. Spaeter soll noch ein Java-Client mit OpenGL, OpenAL
hinzukommen.

> Deine Fragen sind schwierig zu beantworten.
Vielleicht habe ich sie zu schwer gestellt, okay. :)

> Was soll das Framework leisten, welche Anforderungen gibt es?
- Nach moeglichst vielen Regeln der OOP aufgebaut, also kleine, viele Methoden
und Klassen.
- Wenige Parameter und somit "abstakte" Methoden, wie z.B.
saveObjectToDatabase(), welches dann unabhaengig vom Objekt-Typus die Daten
aus dem Objekt herausholt und in die "Datenbank" speichert. Dies kann eine
SQL-Datenbank, eine lokale Datei (wenn mal kein SQL-Server vorhanden ist)
oder auch ein entfernter Rechner sein.
- MVC: Model-View-Controler sollte schon recht streng eingehalten werden. Den
View habe ich in Form einer sehr kleinen und schmalen Template-Engine fertig
gestellt.

> Ich denke, die Kernpunkte solltest du konkretisieren.
... und dann auch in ein OO-Dokument abfassen. :)

> Es ist - zumindest für mich - schwierig herauszufinden, gegen welchen
> "Berg" du nicht ankommst :).
Damit ist der Programmieraufwand gemeint. Es muss halt viel Code-Logic
geschrieben werden - vielleicht gibt es schon Ansaetze, aber vielleicht
passen diese auch nicht. Ich sollte mal klein und einfach anfangen und nicht
gleich ein komplettes Event-Handling realisieren...

> Entsprechend der Überschrift "Wo fange ich an?" ist meine Antwort,
> dass es bei einem aussagekräftigen Konzept anfängt.
Damit sollte ich dann auch gleich anfangen. :)

Viele Gruesse,
Roland

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive