[php] länge von variablen-, klassen- und funktionsnamen

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Die Apr 1 15:39:06 CEST 2008

Christoph Della Valle wrote:
> hallo zusammen
>
> ich hoffe, dass ich in der doku nicht am falschen ort gesucht habe, habe
> aber nichts auf folgende frage gefunden:
> wie gross ist der einfluss der länge von variablen-, klassen- und
> funktionsnamen auf die performance?

Garnicht. Ok... schon. Ein Zugriff auf eine Variable mit doppelt so
langem Name dauert auch doppelt so lange. Aber der Zugriff auf Variabeln
ist so dermaßen schnell, das ein Ersparnis hierbei einfach nicht ins
Gewicht fällt. Auf meinem Computer (Core Duo E6420,...) braucht der
Zugriff auf ein Element eines Arrays (Schlüssellänge 30 Zeichen) 300-400
NANOsekunden. Dann musst du noch bedenken, wie ich diese Zeit gemessen
habe: In einer for-schleife mit 10K Iterationen. Den Wert habe ich am
Ende natürlich schon wieder durch 10K geteilt, aber neben der gesuchten
Zugriffszeit auf eine Variable enthält die Messung auch noch einen
Lesezugriff auf die Schleifenvariable mit Vergleich zu einer anderen
Zahl, sowie die Erhöhung der Schleifenvariable. Du kannst das Ergebnis
von 300-400 Nanosekunden also eigentlich nochmal beruight durch 2 oder 3
teilen.

--> Solange deine Variablen unter 50 Zeichen lang sind kannst du diese
Zeit einfach mal komplett vernachlässigen. Danach könnte es ein paar
Spezialfälle geben, wo du sowas von auf Performance angewiesen bist...
Also das ist quatsch, dann würdest du nicht in php proggen ^^.

Gib deinen Variabeln und Klassen ordentliche Bezeichner. Kürzen bringt
nichts.

> mit 'länger' meine ich so bis 20 zeichen. ich hab die benamsungen gerne
> sprechend/verständlich, deshalb die frage.
>
> vielen dank für jeden input,
> christoph

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive