[php] dynamischer Funktionsaufruf

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Mit Apr 2 20:05:30 CEST 2008

Stephan Beck wrote:
> Hallo,
>
> ich steh grad total auf dem Schlauch.
> Folgendes Problem:
> ich will die Werte eines Objekts setzen, komme aber nicht drauf wie es geht.
>
> $eigenschaften = array("eigenschaft1","eigenschaft2");
> $werte = array("wert1","wert2");
>
> $object = new Object();
> $i = 0;
> foreach ($eigenschaften as $curEigenschaft) {
>   $object->$curEigenschaft = $wert[$i];
>   $i++;
> }

Natürlich funktioniert das nicht... Einmal heisst das bei dir $wertE und
  in der Schleife heisst das auf einmal $wert (ohne e am Ende). Du
kannst übrigens auch
foreach ($eigenschaften as $key => $curEigenschaft)
verwenden um $i zu vermeiden...

> Allerdings funktioniert es mit $object->$curEigenschaft nicht.
>
> Was ist die Lösung???

Ein e mehr in der Schleife oder eins weniger weiter oben. :-D

> LG,
>
> Stephan

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive