[php] OT: mySQL BETWEEN DATE...

Michael Borchers list at tridemail.de
Die Apr 8 15:06:43 CEST 2008

> Das geht...
> IF(IS NULL spalte, ersatz, spalte)
> oder noch einfacher:
> IFNULL(spalte,ersatz)
>

> Yannik

Wo genau würde ich das IF denn einbauen? Würde er dann nicht die ganze Query
abbrechen bzw. den
Artikel gar nicht erst selektieren, gerade weil das Datumsfeld NULL ist?
Denn in meinem Fall darf(!)
der Artikel ja selektiert werden, wenn das Datumsfeld NULL ist.

Ideal wäre es ja wie bei php, sprich wenn das Feld nicht NULL ist, dann nur
den BETWEEN Abschnitt als Kondition unter WHERE hinzufügen,
ansonsten einfach selektieren:

WHERE
IF NOT NULL(date_begin)
(
    DATE( NOW( ) )
    BETWEEN DATE( a.date_begin )
    AND DATE( a.date_end )
)

Hm...:(

Technisch wahrsch. nicht so machbar und fast auch nicht nötig, da meine
HAVING Variante ja das gewünschte Ergebnis bringen würde.
Mich interessiert eher, ob es theoretisch von MySQL aus möglich gewesen
wäre;)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive