[php] Debug von scripten

Tim TConnect at gmx.net
Mon Apr 14 09:49:31 CEST 2008

> Moin
Hallo Dennis,

> Deshalb wollte ich mal fragen welche möglichkeiten es gibt ein
> komplettes Projekt zu debuggen in bezug darauf welcher Teil
> besonders
> viel Zeit benötigt.

Richtig debuggen kannst Du es mit Zend, was aber kostenpflichtig ist.
Ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt und dabei hat sich
herausgestellt, dass einige SQL-Abfragen bei der wachsenden Zahl der
Datensätze immer langsamer wurden. Ich hatte einfach übersehen, die
richtigen Indizes zu setzen.

Damals hatte ich mir die Mühe gemacht und habe das gesamte Projekt
zeitlich vermessen. Dazu habe ich mir eine kleine Funktion
getmicrotime() geschrieben und bei Beginn des Scripts einmal aufgerufen,
um die aktuelle Startzeit zu ermitteln. Danach habe ich mein Projekt in
größere Sinnabschnitte unterteilt und z.B. nach dem Includen bestimmter
Abschnitte eine neue Messzeit ermittelt und die Differenz zu meiner
Startzeit in einer Textdatei ausgegeben. Dabei kam dann relativ schnell
raus, wo ich suchen musste und im Ergebnis war das dann ja auch nur die
SQL-Problematik.

// Hier die Funktion, die ich genutzt hatte. Gibt es so oder ähnlich
auch auf der php.net Website
function getmicrotime(){
    $time_array = explode(" ",microtime());
    return $time_array[0] + $time_array[1];