[php] Komfortable PHP-Suche mit MySQL?

Sascha Meyer harlequin2 at gmx.de
Mit Apr 16 17:10:05 CEST 2008

Hallo PHP-Liste!

Ich grübele im Moment, ob es schon eine fertige Lösung für folgende Aufgabe gibt:

wenn ein User in ein Suchfeld eine Suche wie z.B.

[suchtext]("ATX Netzteil" ODER Netzteil) UND Enermax[/suchtext]

eingibt, dann würde ich gerne daraus einen SQL-String wie

[sql] ... WHERE (text LIKE '%ATX Netzteil%' OR text LIKE '%Netzteil%') AND text LIKE '%Enermax%'[/sql]

machen.
Der Parser für das Statement müsste also Klammersetzung, Anführungszeichen und spezielle Schlüsselwörter (z.B. "AND", "OR", "+", "&", "-") erkennen und entsprechend umsetzen müssen.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich sowas finde? PEAR hat nichts dergleichen zu bieten, bei phpclasses bin auch nicht fündig geworden. Und bevor ich anfange, mir selbst eine Klasse für sowas zu schreiben, frag ich lieber nochmal nach :)

Dankeschön!

Gruß, Sascha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive