[php] PHP 5 und UTF-8/Unicode

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Apr 22 09:32:26 CEST 2008

Hannes H. schrieb:
> Guten Morgen!
>
> Ich bin bei meinem aktuellen Projekt auf UTF-8 angewiesen. Muss ich
> dann zwingend die mb_*-Funktionen anstatt der herkömmlichen
> String-Funktionen einsetzen?

wenn du Zeichenketten mit UTF-8 behandeln willst dann ja

http://php.net/book.mbstring

Funktionen bei denen steht "binary-safe" könnten zu Problemen führen, bzw,
ein unerwartetes Ergebnis bringen.

> Sind die PCER Funktionen UTF-8 kompatibel oder muss ich auch hier
> mb_ereg* benutzen?

" u (PCRE_UTF8)
     This modifier turns on additional functionality of PCRE that is
incompatible with Perl. Pattern strings are treated as UTF-8. This modifier
is available from PHP 4.1.0 or greater on Unix and from PHP 4.2.3 on win32.
UTF-8 validity of the pattern is checked since PHP 4.3.5. "

http://php.net/manual/en/reference.pcre.pattern.modifiers.php

--
Sebastian Mendel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive