[php] htaccess, mod_rewrite, server-crash oder 404

Kirsten Bohlig kiboh at web.de
Die Mai 6 13:40:58 CEST 2008

Hallo,

wenn ich mit der .htaccess versuche, header-Funktionen einzubinden,
cache zu verhindern, gzip oder irgendwas, was z.B. auf
http://www.askapache.com/htaccess/ und ähnlichen Seiten beschrieben ist,
kommt es in den meisten Fällen zu einem Servercrash (Internal Error 500)
oder wenn ich versuche, URLs umzuschreiben, funktioniert es einfach
nicht (die Umleitung auf eine eigene 404-Seite funktioniert allerdings).

In der .htaccess steht:
Options +FollowSymlinks
RewriteEngine On
RewriteRule index.html$ index.php

Das müsste doch bedeuten:
In der Adresszeile des Browsers steht index.html - in Wirklichkeit wird
der Besucher aber umgeleitet auf index.php - ich bekomme aber einen
Error 404. Warum? (Die Datei index.php existiert, apache war neu
gestartet...)

Das Ganze läuft lokal über xampp, Apache/2.2.3 (Win32), php 5.2 (nicht
;-) mod_rewrite ist in der php-info unter den "loaded modules"
aufgeführt, in der http.conf ist LoadModule rewrite_module
modules/mod_rewrite.so auskommentiert und wenn ich AddModule
mod_rewrite.c hinzufüge, dann lässt sich der apache gar nicht mehr
starten...(ein Tipp aus
http://www.aboutwebdesign.de/awd/content/1042302787.shtml, allerdings
auch schon etwas älter)

Wo muss ich suchen? Was muss ich ändern?
Tutorials habe ich schon einige gelesen, aber bisher kann ich fast
nichts davon sinnvoll wenigstens mal ausprobieren...
Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Kirsten