[php] mcrypt

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Don Mai 8 16:22:41 CEST 2008

Hallo Michael,

> Ich möchte einen String verschlüsseln und in einer Datenbank ablegen.
> Später möchte ich diesen String wieder auslesen und entschlüsseln.
> Geht das mit mcrypt?
> Und wenn ja wie?
nein! geht nicht,
und mir sind auch keinerlei PHP-Funktionen bekannt, die das leisten.
Es ist auch oberpfui, sich selbst eine Funktion zu schreiben, weil sie
default unsicher ist, aber PGP kann sicher reversible verschlüsseln.

Hai Felix,

> http://docs.php.net/manual/de/book.mcrypt.php
> Da wird ziemlich viel erklärt.
stimmt,
aber da steht auch gleich, dass es sich um Einwegalgorythmen handelt,
d.h. der Hash kann nicht in den Ausgangsstring zurückt transformiert
werden, worauf Michael aber grossen Wert legt.

m. b. G.  Norbert
mobil 0177-1741686
e.o.m.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive