[php] [Fwd: Re: zend framework]

Martin Spuetz martin at spuetz.net
Mon Mai 26 11:13:08 CEST 2008

Andi wrote:
> Ich halte ehrlich gesagt gar nichts von der autoload Methodik.
> PHP ist sowieso schon viel zu "frei" :-)
> Ich finde man sollte wissen was man wo included und sich nicht drauf
> verlassen das alles schon blind included wird.
> Dann weiss man auch viel besser was passiert, Perofrmanceoptimierungen
> werden einfacher und Fehlersuche nicht
> erschwert.

Sehe ich eigentlich auch so, außer bei den zentralen Klassen einer
Anwendung. Hast du z.B. einen Datenbankabstraktionslayer (MyPdo extends
Pdo...), macht es für mich eher Sinn so etwas in den __autload() zu
packen als in jeder Datei MyApi::load("Pdo").

Diese Klassen, die bei fast jedem Request gebraucht werden, includiere
ich auch nicht mehr selbst, sondern schreibe eine bootstrap.php in der
die einzelnen Dateien zusammgepackt sind. Diese Datei ist zwar recht
groß, wird aber von APC ordentlich gecacht.

Gruß
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive