[php] MySQL Datensatzzeiger

Hans Egg hans.egg at swissonline.ch
Sam Jun 7 17:33:19 CEST 2008

Hallo Reinhold

Am 07.06.2008 um 16:28 schrieb Reinhold:

> Wie kann ich aber einen Datensatz zurückgehen?
>
> mysql_data_seek scheint hier (leider) nicht zu greifen.

Mit mysql_data_seek setzt du den Zeiger nicht auf den vorherigen,
sondern auf einen bestimmten Datensatz (beginnend mit 0). Der nächste
Befehl mysql_fetch_row (bzw. _assoc oder _array) liefert dann den
Inhalt dieses Datensatzes. Du musst also beim "fetchen" mitzählen,
damit du weißt, wo der Zeiger aktuell steht.

Wenn du oft in den Datensätzen blättern musst, empfehle ich dir, die
ganze Ergebnismenge zuerst in ein array zu kopieren, z. B. mit
array_push.

http://www.php.net/manual/de/function.mysql-fetch-array.php#76598

Gruß, Hans

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive