[php] MySQL Datensatzzeiger

"Dr. Volker Göbbels" goebbels at gmx.de
Son Jun 8 14:50:54 CEST 2008

Ahoi,

> Doofe Idee, denn es gibt auch den Operator [], der das gleiche macht,
> nur schneller ist :-P.

In der Tat. Auch wenn meist die Verwendung der array_* Funktionen in
punkto Speed natürlich alle homebrew while und foreach Konstrukte
schlägt.

> Du bist dir aber schon im klaren, das php's mysql_*-Funktion oer
> Standardkonfig alles erstmal cachen, was von mysql zurückkommt und du
> mit mysql_fetch_* nur über php's cache läufst? Naturlich funktioniert
> die seek-Funktion auch nichtmehr, wenn man diesen cache nicht
> verwendet
> (mysql_unbuffered_query()).

Mist, ich hatte den Umstand fast verdrängt, jetzt ist er mir wieder
schmerzlich ins Gedächtnis zurück gekommen ;o)
Ich gebe aber auch zu, daß ich die mysql_* Funktionen nur noch nutze,
wenn ich mit Waffengewalt dazu gezwungen werde :-)=)

> Es sollte allerdings auch nicht normal sein, dass man einfach mal
> select
> * auf eine Datenbank mit 50M Einträgen laufen lässt. Was will man den
> mit dem result machen? Wenn es sich nicht gerade um ein backupscript
> oder sowas handelt erscheint mir das grundsätzlich nicht so schlau.

*möhp* Der Kandidat hat null Punkte wegen nicht genau Lesens ;)
Der andere Kandidat (nämlich ich) bekommt auch null Punkte, weil er
sich ungenau ausgedrückt hat ;)
Ic hab nirgends gesagt, daß ich oder irgend jemand aders das tut.
Das sollte nur ein typisches Beispiel für einen Never-Use-Case sein ;o)

Eine gute Idee :->

Viele Grüße,
Volker
--
Dr. Volker Göbbels
Arachnion GmbH & Co. KG, Sandkaulbach 4, 52062 Aachen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive